Brand in Filteranlage

Die Feuerwehr Altena wurde am heutigen Donnerstag Morgen gegen 07:40 Uhr mit dem Einsatzstichwort F1 – Rauchentwicklung aus Gebäude zu einem Industriebetrieb in die Fuelbecker Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich die Lage so dar, dass in einem metallverarbeitenden Betrieb eine Filteranlage mit Metallstäuben Feuer gefangen hat. Die Mitarbeiter des Betriebes haben vorbildlich reagiert und sen Entstehungsbrand mit Feuerlöschern bekämpft.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr demontierten die betroffenen Filter und kühlten die Anlage herunter, so dass die Gefahr schnell unter Kontrolle war. Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.

Im Einsatz waren neben der hauptamtlichen Feuerwache die Einsatzkräfte des Löschzuges 3 (Löschgruppen Rahmedetal, Rosmart und Drescheid) sowie die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) mit insgesamt ca 30 Einsatzkräften.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Selle