Forstunfall in Dahle

Zu einem Forstunfall wurden die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwache sowie des Rettungsdienstes heute Morgen gegen 09:15 Uhr in den Ortsteil Dahle alarmiert.

Dort kam es bei Forstarbeiten in einem Steilhang zu einem Unfall, bei dem ein Arbeiter durch einen unter Spannung stehenden Baum verletzt wurde.

Durch die exponierte Lage des Patienten im Hang wurde nach der ersten notärztlichen Versorgung entschieden, dass eine Rettung des Patienten mit Muskelkraft zu aufwendig und zeitintensiv gewesen wäre.

Aus diesem Grund wurde der Rettungshubschrauber Christoph Dortmund zur Einsatzstelle alarmiert. Dieser verfügt über eine spezielle Seilwinde, mit der es möglich ist Personal an unzugänglichen Stellen abzusetzen und Personen zu retten.

So wurde auch hier verfahren: Die Besatzung des Hubschraubers seilte sich zu dem Verletzten ab, übernahm die weitere Versorgung und flog den Patienten im Anschluss in eine geeignete Klinik. Nach ca. anderthalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz waren die Kräfte der Feuerwache, des Rettungsdienstes sowie der Rettungshubschrauber Christoph Dortmund.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Sieberling/ Amrhein (Feuerwache)