Umgang mit Brandmeldeanlagen – Übungsdienst der Löschgruppe Rahmedetal

Das Thema Brandmeldeanlagen stand am Montag, den 19.02.2024 auf dem Dienstplan der Löschgruppe Rahmedetal. Hierzu trafen sich die Mitglieder der Löschgruppe an ihrem Gerätehaus in der Rahmedestraße.

Zu Gast war Brandoberinspektor Björn Karnbach von der Löschgruppe Dahle, welcher beruflich mit dem Thema Brandmeldeanlagen beschäftigt ist und den Kameradinnen und Kameraden hierzu einiges erklären konnte.

Nach einem kurzen Theorieteil, bei dem auf Bestandteile einer Brandmeldeanlage eingegangen wurde, konnte das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt werden.

Bei der Firma J. D. Geck wurden von Björn Karnbach mittels eines Prüfgases mehrere Melder ausgelöst. Der Weg zu den ausgelösten Brandmeldern musste dann anhand der Feuerwehr-Laufkarten gefunden werden. Abschließend wurde das Zurücksetzen der Brandmeldeanlage geübt, bevor es zurück zum Gerätehaus ging.

Die Löschgruppe Rahmedetal bedankt sich ganz herzlich bei der Firma J. D. Geck GmbH und bei Björn Karnbach für die Möglichkeit und die Unterstützung.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: M. Pietsch