Funkerlehrgang erfolgreich abgeschlossen

13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten am Samstag, den 24.02.2024 den Sprechfunker-Basislehrgang erfolgreich beenden.

Nachdem am Freitag der theoretische Teil mit Themen wie Rechtsgrundlagen, Datenschutz und der richtigen Funksprache auf dem Programm stand, ging es am Samstag nach einer kurzen Wiederholung in die Praxis.

Hierzu wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt, in denen sie die verschiedenen Arten von Funkgeräten und deren Handhabung kennenlernen konnten.

Nach der Mittagspause ging es dann daran, das Erlernte in die Tat umzusetzen. An drei Stationen galt es z. B. einen mit Spielzeug dargestellten Verkehrsunfall über Funk zu beschreiben, so dass er von dem anderen Teil der Gruppe nachgebaut werden konnte.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Slatosch, Selle