Erste Hilfe kann Leben retten – Übungsdienst der Löschgruppe Rahmedetal

Zu ihrem Übungsdienst trafen sich die Mitglieder der Löschgruppe Rahmedetal am vergangenen Montag, den 18.03.2023 am Gerätehaus in der Rahmedestraße. Das Ziel war jedoch ein anderes: die Kameradinnen und Kameraden besuchten das Deutsche Rote Kreuz in Lüdenscheid.

Das Thema des Dienstes lautete Erste Hilfe. Vor Ort in Lüdenscheid erhielten die Mitglieder der Löschgruppe die Möglichkeit, sich einen Rettungswagen anzuschauen und unter anderem das Entnehmen der Fahrtrage und anderer Gerätschaften zu üben – eine Aufgabe, die durchaus im realen Einsatz so auf die Einsatzkräfte zu kommen kann.

Danach ging es in den Schulungsraum. Dort führte der Löschgruppenführer Markus Pflüger – zudem auch ausgebildeter Notfallsanitäter – die Gruppe in das ABCDE-Schema, ein standardisiertes Verfahren um lebensbedrohliche Zustände eines Patienten zu erkennen, ein.

Im Anschluss daran konnte die Löschgruppe ihre Kenntnisse des richtigen Vorgehens bei einer Reanimation anhand einer modernen Übungspuppe, die am Ende eine Auswertung durchführt, auffrischen, bevor der Dienst mit einem gemütlichen Beisammensein endete.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an das DRK Lüdenscheid für die Möglichkeit.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Selle