Schwerer Verkehrsunfall auf der Rahmedestraße und Gebäudeeinsturz in der Bergstraße- Einsätze am Samstag

Die Feuerwehr Altena wurde am Samstag, den 13.04.2024 gegen 14:20 Uhr mit dem Einsatzstichwort TH 0 – Verkehrsunfall zur Rahmedestraße auf Höhe des Edeka Marktes alarmiert.

Vor Ort ist ein PKW mit einem Bus kollidiert, indem sich glücklicherweise keine Fahrgäste befanden. Aufgrund des möglichen Verletzungsmusters der Fahrerin des PKW wurde vom Rettungsdienst entschieden, die Fahrerin möglichst schonend aus ihrem Auto zu befreien. Aufgrund dessen wurde das Einsatzstichwort auf TH 1 erhöht und neben den ursprünglich alarmierten Einsatzkräften der hauptamtlichen Feuerwache und der Löschgruppe Rahmedetal auch noch die Löschgruppen Rosmart und Drescheid alarmiert.

Nach der medizinischen Erstversorgung wurde die Fahrerin mittels eines Rettungskorsetts und einem Spineboard aus dem Auto befreit und im Anschluss ins Klinikum Lüdenscheid transportiert.

Im Anschluss wurde die Fahrbahn gereinigt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Im Einsatz waren neben der hauptamtlichen Feuerwache die Einsatzkräfte des Löschzuges 3 (Löschgruppen Rahmedetal, Rosmart und Drescheid) sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Gegen 20:40 Uhr kam es erneut zu einem Einsatz mit dem Einsatzstichwort TH 1, diesmal an der Bergstraße, wohin die hauptamtliche Feuerwache und der Löschzug 1 mit den Löschgruppen Mühlendorf, Freiheit und Knerling ausrückten.

Vor Ort kam es zu einem teilweisen Einsturz einer Decke in einem leerstehenden Haus. Aufgrund der engen baulichen Gegebenheiten in der Bergstraße konnte die Einsatzstelle zunächst nur mit dem Quad und zu Fuß erreichen, die restlichen Einsatzkräfte blieben im Bereich des Kinos in Bereitstellung.

Nach der Erkundung konnte festgestellt werden, dass keine Gefahr im Verzug war, so dass der Einsatz der Feuerwehr schnell beendet werden und die Einsatzstelle an das Ordnungs- und Bauamt übergeben werden konnte.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Selle, C. Menzel/lokalstimme.de

Foto: C. Menzel/lokalstimme.de