Ausgelöste Brandmeldeanlage und schwerer Verkehrsunfall – Einsätze am Mittwoch

Zu insgesamt zwei Einsätzen rückte die Feuerwehr Altena am Mittwoch, den 17.04.2024 aus. Eine Übersicht:

Gegen 12:50 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs in der Westiger Straße aus und alarmierte dadurch die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwache, der SEG und des Löschzuges 2 mit den Löschgruppen Evingsen und Dahle. Ein Schadensereignis lag jedoch nicht vor, so dass die Einsatzkräfte nach knapp 30 Minuten wieder in ihre Standorte einrücken konnten.

Gegen 15:50 Uhr kam auf der B 236 in Höhe des Kraftwerks Elverlingsen zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Da die Feuerwehr Werdohl zeitgleich bei einem weiteren schweren Verkehrsunfall gebunden war, alarmierte die Kreisleitstelle die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwache, der SEG und des Löschzuges 1 mit den Löschgruppen Freiheit, Mühlendorf und Knerling.

Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei PKW frontal kollidiert waren. Alle Insassen der Fahrzeuge hatten die Fahrzeuge jedoch bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig bzw. mit Hilfe von Ersthelfern verlassen können. Der Rettungsdienst versorgte die Verletzten und transportierte sie ins Krankenhaus. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und streute ausgelaufene Betriebsmittel ab. Nach knapp 90 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Selle, Grass