Bekämpfung von Vegetationsbränden – gemeinsame Übung der Löschgruppe Knerling und der Löschgruppe Lössel

Am vergangenen Samstag Morgen stand für die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Knerling eine besondere Übung an – zusammen mit der Löschgruppe Lössel der Feuerwehr Iserlohn wurde die Bekämpfung von Vegetationsbränden geübt.

Nach einer theoretischen Einheit im Gerätehaus der Löschgruppe Lössel ging es dann in die Praxis. An verschiedenen Stationen wurde die Vegetationsbrandbekämpfung nach dem extra dafür entwickelten Konzept des Märkischen Kreises geübt.

So stand unter anderem das Anlegen einer Brandschneise mit verschiedenen Werkzeugen, der richtige Umgang mit Feuerpatschen und Löschrucksäcken sowie das Verlegen von D-Schlauchleitungen auf dem Programm.

Mit Hilfe des im vergangenen Jahr in Dienst gestellten TLF 3000 der Löschgruppe Drescheid, die die Übung mit zwei Kameraden unterstützten, konnte auch das sogenannte Pump & Roll-Verfahren geübt werden. Dabei wird während der Fahrt die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe betrieben, so dass eine Brandbekämpfung während der Fahrt möglich ist. Hierdurch ist es zum Beispiel möglich Brände einzukesseln.

Zum Abschluss wurde noch der Grill angeschmissen, so dass der Tag im gemütlichen Rahmen ausklingen konnte.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: LG Knerling