Brennender Schrank auf Balkon

Die Feuerwehr Altena wurde am gestrigen Mittwoch Abend gegen 22:05 Uhr mit dem Einsatzstichwort F 2 -mehrfache Menschenrettung zur Straße Am Lennestein alarmiert.

Vor Ort brannte ein kleiner Schrank auf einem Balkon in voller Ausdehnung. Die Bewohner des Gebäudes konnten das Gebäude jedoch noch selbstständig verlassen, so dass die ersteintreffenden Kräfte der hauptamtlichen Feuerwache direkt mit der Brandbekämpfung beginnen konnten. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung und der Brand konnte schnell bekämpft werden.

Von dem Balkon tropften jedoch brennende Teile auf eine Markise unterhalb des Balkons. Diese Glutnester wurden ebenfalls von den Einsatzkräften abgelöscht. Anschließend wurde die Wohnung belüftet.

Die Bewohner wurden durch den Notarzt und den Rettungsdienst gesichtet, drei Patienten wurden im Anschluss in das Klinikum nach Lüdenscheid transportiert.

Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Im Einsatz waren neben der hauptamtlichen Feuerwache die Einsatzkräfte des Löschzuges 1 (Löschgruppen Mühlendorf, Freiheit und Knerling), des Löschzuges 3 (Rahmedetal, Rosmart und Drescheid), der Rettungsdienst, die Polizei und das Deutsche Rote Kreuz.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.), Fotos: Selle, Wagner