MSC Altena e.V. und Feuerwehr Altena: Erfolgreiche Kooperation im „Jahr der Rettungsdienste“

Der ADAC Westfalen hat dieses Jahr das „Jahr der Rettungsdienste“ ausgerufen und seine angeschlossenen Ortsclubs dazu ermuntert, intensiver mit den lokalen Rettungsdiensten zusammenzuarbeiten. Für den MSC Altena e.V., der bereits langjährige und gute Beziehungen zu heimischen Rettungsdiensten wie der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk (THW) und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) pflegt, war dies ein willkommener Anlass, die bestehenden Verbindungen weiter zu stärken.

Erst kürzlich konnte die Feuerwehr Altena, vertreten durch die Löschgruppe Knerling, am Clubhaus des MSC Altena eine Übung durchführen. Diese Übung bot nicht nur den Rettungskräften eine wertvolle Trainingsmöglichkeit, sondern auch den Motorsportlern aus Altena einen spannenden Einblick in die Arbeit der Feuerwehr.

Als Zeichen des Dankes für die Möglichkeit, diese Übung beobachten zu dürfen, überreichten die Mitglieder des MSC Altena der Löschgruppe Knerling am vergangenen Sonntag während eines Grilltreffens ein kleines Modell eines ADAC-Rettungshubschraubers. Diese Geste symbolisierte nicht nur den Dank, sondern auch die enge Verbundenheit und Wertschätzung zwischen den Motorsportlern und den Rettungskräften.

Darüber hinaus wurde während des Treffens bereits über zukünftige Kooperationsmöglichkeiten gesprochen. Geplant sind unter anderem weitere gemeinsame Übungen sowie Informationsveranstaltungen, wie zum Beispiel eine spezielle Schulung zur „Autorettung“. Diese geplanten Aktivitäten sollen nicht nur das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit fördern, sondern auch die Sicherheit und Effizienz bei zukünftigen Einsätzen weiter verbessern.

Der MSC Altena e.V. demonstriert mit diesem Engagement eindrucksvoll, wie fruchtbar die Zusammenarbeit zwischen Motorsportclubs und Rettungsdiensten sein kann. Solche Initiativen tragen wesentlich dazu bei, das Bewusstsein für die wichtige Arbeit der Rettungsdienste zu schärfen und die Gemeinschaft zu stärken.