Wasserrettungsübung der Löschgruppen Mühlendorf und Freiheit

Am heutigen Tag führten die Löschgruppen Freiheit und Mühlendorf der Feuerwehr Altena eine umfassende Übung durch, die sich auf die Rettung einer Person im Wasser konzentrierte. Ziel der Übung war es, die Einsatzkräfte auf den Ernstfall vorzubereiten und den Einsatz moderner Technik in Notfallsituationen zu trainieren.

Das Szenario der Übung sah vor, dass eine Person in den Fluten der Lenne vermisst wurde. Um die Suche zu erleichtern, wurde eine Drohne mit Infrarot-Technologie eingesetzt, die es ermöglichte, die vermisste Person schnell und effizient zu orten. Die Drohne scannte die Wasseroberfläche und konnte dank ihrer hochauflösenden Infrarotkameras die Wärmeabstrahlung der Person im Wasser erkennen.

Dank des präzisen Einsatzes der Drohne konnten die Personen innerhalb weniger Minuten lokalisiert werden. Die Einsatzkräfte der Löschgruppen Freiheit und Mühlendorf handelten schnell und zielgerichtet, um die Personen aus dem Wasser zu retten.
Die Übungsverantwortlichen zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf der Übung: „Der Einsatz moderner Technologie, wie der Infrarot-Drohne, hat heute eindrucksvoll gezeigt, wie wir unsere Rettungsabläufe optimieren können. Die Zusammenarbeit der beiden Löschgruppen war vorbildlich, und wir sind stolz auf die Professionalität und das Engagement unserer Einsatzkräfte.“

Solche Übungen sind essenziell, um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein. Sie helfen nicht nur, die technischen und taktischen Abläufe zu verbessern, sondern stärken auch den Teamgeist und die Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr.
Die heutige Übung war ein weiterer Schritt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Modernisierung der Feuerwehr Altena, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Region zu gewährleisten.
Text: Marc Wagner, Pressestelle
Fotos: LG Freiheit, LG Mühlendorf