PRAKTISCHE AUSBILDUNGSTAGE MODUL B „TECHNISCHE HILFELEISTUNG“ DER FEUERWEHR ALTENA

Am vergangenen Freitag und Samstag nahmen fünf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altena an den praktischen Ausbildungstagen der technischen Hilfeleistung und Unfallrettung am Bauhof in Altena teil.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Thematik am Freitag Abend, wurde ausschließlich praktisch an zwei bereitgestellten Fahrzeugen geübt. Es wurden unterschiedliche Rettungstechniken angewendet, um den Teilnehmern zu zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, Personen aus verunfallten Fahrzeugen zu retten.
Alle Teilnehmer äußerten sich positiv über das erlernte und fühlen sich besser vorbereitet, um im Ernstfall schnell und effizient helfen zu können.

Für weitere Informationen und Bilder vom Lehrgang steht die Pressestelle der Feuerwehr Altena zur Verfügung.

Text und Fotos: Marc Wagner, Pressestelle Feuerwehr Altena