Wetterdienst warnt für Dienstag vor extremer Hitze

Die Temperaturen in unserer Region liegen bei über 30 Grad Celsius. Für den morgigen Dienstag, den 11. August 2020 hat der Deutsche Wetterdienst auch bei uns für Lagen unter 400 Metern eine Warnung vor extremer Hitze herausgegeben. Hierbei handelt es sich um die höchste Warnstufe vor Hitze.

Um sich vor diese Extremsituation zu schützen, hat der Deutsche Feuerwehrverband einige Hinweise zusammengestellt. Diese möchten wir Ihnen noch einmal ans Herzen legen:

• Besonders gefährdet durch die heißen Tage sind ältere Menschen und Kinder: Achten Sie auf Ihre Mitmenschen, die nicht selbst für sich sorgen können!
  • Lassen Sie weder Menschen noch Tiere in abgestellten Fahrzeugen eingeschlossen – auch nicht „für kurze Zeit“!
  • Die tägliche Trinkmenge sollte bei gesunden Menschen mindestens drei Liter betragen. Feuerwehrkräfte im Atemschutzeinsatz sollten mindestens eineinhalb weitere Liter trinken.
  • Vermeiden Sie möglichst pralle Sonne; verlegen Sie Aktivitäten im Freien auf die frühen Morgen- oder späten Abendstunden.
  • Grillen Sie in der Natur nur auf dafür ausgewiesenen Plätzen. Respektieren Sie Verbote (zum Beispiel in Waldbrand gefährdeten Gebieten) und werfen Sie keine brennenden Zigaretten weg.
  • Achten Sie bei Aktivitäten im Freien auf die Witterung. Informationen können hier auch Warn-Apps für Mobiltelefone bieten.
  • Melden Sie Brände sofort unter der europaweiten Notrufnummer 112.

Auch uns liegt diese Bitte am Herzen: Achten Sie nicht nur auf sich, sondern auch auf Ihre Mitmenschen!

Vielen Dank!

Ihre Feuerwehr Altena (Westf.)

Quelle Hinweise: Deutscher Feuerwehrverband