Wohnungsbrand – Übung der LG Freiheit

Wohnungsbrand Menschenleben in Gefahr, so lautete das Alarm Stichwort am vergangenen Freitag beim Übungsdienst der Löschgruppe Freiheit. Geübt wurde in der Liebigstraße.

Als die Feuerwehr eintraf drang bereits dichter Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss.

Zwei Personen wurde über die Drehleiter von einem Balkon gerettet.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Menschenrettung und Brandbekämpfung über das Treppenhaus in die Brandwohnung vor. Ein weiterer Trupp kontrollierte alle anderen Wohnungen im Haus.

Zwei Personen (Übungsdummys) wurde vom Angriffstrupp gerettet und nach draußen verbracht. Dort wurden sie von weiteren Kräften betreut bis der Rettungsdienst eintraf.

Mit in die Übung eingebunden wurde der neue Einsatzleitwagen, der dort seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat.

Ein ganz besonderer Dank gilt der Altenaer Baugesellschaft, die uns wiederholt ein Objekt für Übungszwecke bereitgestellt hat.

Text und Fotos

Marc Wagner, Löschgruppenführer Freiheit