Wetterwarnungen


Keine Wetterwarnungen für Märkischer Kreis vorhanden!

Aktuelle Wetterwarnungen für Märkischer Kreis

KONTAKT

Feuerwehr Altena
Bachstraße 59
58762 Altena
Tel.: 02352/549590

In Notfällen wählen Sie bitte die 112!

Gasaustritt Hinterm Bach – Feuerwehr Altena

Gasaustritt Hinterm Bach

Mit dem Stichwort „Gas 2, Gasaustritt“ wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Altena am Freitagabend um 21.12 Uhr in die Straße Hinterm Bach gerufen. Dort hatten Anwohner einen Knall und ein lautes Zischen gehört, zusätzlich verteilte sich Schutt aus einer Baugrube großflächig auf der Fahrbahn.

Da die Gasmessgeräte der ersteintreffenden Einsatzkräfte keine Gefahr anzeigten, wurde die Ursachensuche verstärkt. Es zeigte sich, dass ein Gasnetzbetreiber, der seit einiger Zeit in diesem Bereich eine neue Leitung verlegt, diese am heutigen Abend einem Hochdrucktest unterzogen hatte.

Vermutlich im Zusammenhang mit diesem Test zeigte sich wohl eine Undichtigkeit, durch die Druck entweichen konnte und der Schutt aufgewirbelt wurde. Der Feuerwehr blieb nur die Einsatzstelle abzusichern und den Schutt bestmöglich zu beseitigen. Weitere Maßnahmen wird der Netzbetreiber selbst treffen müssen.

Im Einsatz waren der Löschzug 1, der Löschzug 2, die hauptamtliche Feuerwache, die IuK-Gruppe und die Polizei. Auf der angrenzenden Bachstraße und im Bereich des Busbahnhofes Markaner kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Bild: Slatosch

Rückfragen bitte an:

Patrick Slatosch, Pressesprecher Feuerwehr Altena

Teile diesen Beitrag auf: