Glatteis und Schnee erwartet – Hinweise der Feuerwehr:

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet  in der Nacht von Samstag, dem 06.02.2021, auf Sonntag, dem 07.02.2021, im Märkischen Kreis mit Glatteis und Schneefall. Die Feuerwehr Altena gibt daher einige Hinweise.

Wer kann, bleibt bei Glatteis zu Hause, sollten Sie dennoch unterwegs sein, können folgende Hinweise für Sie wichtig sein:

• Nutzen Sie nur Fahrzeuge mit angemessener Bereifung! Sommerreifen zählen derzeit nicht dazu.
  • Halten Sie Ihre Sicherheitsausrüstung im Fahrzeug griffbereit: Im Falle eines Unfalles müssen Warndreieck, Verbandkasten und Warnweste jederzeit erreichbar sein können! Wir empfehlen: Eine Warnweste für jeden möglichen Sitzplatz mitführen.
  • Achten Sie, wenn sich der Verkehr wegen eines Unfalls oder wegen Glatteis und Schnee staut, auch in der Stadt auf die Bildung einer Rettungsgasse: nicht nur für die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, sondern auch für die Fahrzeuge des Winterdienstes!
  • Rechnen Sie in bewaldeten Gebieten jederzeit mit überfrierender Nässe und Schnee- und Eisbruch. Passen Sie Ihre Geschwindigkeit der Wetterlage an!
  • Überprüfen Sie regelmäßig die Funktionsfähigkeit der Beleuchtungseinrichtungen an Ihrem Fahrzeug, damit diese auch bei schlechter Sicht funktionieren.

Sollte es zu einem Unfall oder einem Notfall kommen und Sie Hilfe benötigen, nutzen Sie den Notruf 112!

Bitte beachten Sie weiterhin die Unwetterwarnungen und Hinweise des DWD unter www.wettergefahren.de!

Ihre Feuerwehr Altena (Westf.)