Amtshilfe: Bergung eines Fasses aus der Lenne

Um 9.48 Uhr wurde die Besatzung der hauptamtlichen Feuerwache am Mittwoch, dem 26. Mai 2021, zur Linscheidbrücke unterhalb des Mühlendorfs gerufen.

Dort benötigte die Untere Wasserbehörde des Märkischen Kreises Amtshilfe bei der Bergung eines Metallfasses aus der Lenne. Wegen der starken Strömung und der hohen Fließgeschwindigkeit der Lenne wurde durch die Altenaer Einsatzkräfte die Sondereinheit „Strömungsretter“ der Feuerwehr Nachrodt-Wiblingwerde nachgefordert. Diese Einsatzkräfte verfügen über eine besondere Ausbildung und Ausrüstung für den Einsatz in Fließgewässern.

Die Strömungsretter arbeiteten sich im Wasser der Lenne zu dem Fass vor. Mit Hilfe des Schlauchbootes der Feuerwehr Altena wurde es geborgen. Es stellte sich heraus, dass das Fass leer und bereits angerostet war. Es wurde fachgerecht entsorgt.

Der Einsatz dauerte rund drei Stunden.

Bilder: T. Stuwe, Feuerwache

Rückfragen bitte an: