Waschbär aus Notlage gerettet

Gegen kurz nach 15.00 Uhr wurde die Besatzung der Feuerwache in die Rahmedestraße gerufen. Dort meldete eine Passantin einen Waschbären, der seit einiger Zeit im Rahmedebach sitzen und laut schreien würde.

Vor Ort bestätigte sich dieses Bild: Ein junger Waschbär saß auf einem kleinen Felsen im Bachbett. Das Jungtier war ängstlich und wirkte verwahrlost. Da es sich bei einem Waschbären um ein Wildtier handelt, musste zunächst entschieden werden, ob vor Ort eingegriffen werden musste, oder ob das Tier sich selbst überlassen werden kann.

Aufgrund des schlechten Zustands des Tieres entschieden sich die Einsatzkräfte, den Waschbären einzufangen. Dafür ging eine Einsatzkraft mit Gummistiefeln über eine Leiter in das Bachbett vor und setzte das Jungtier in einen Käfig.

Von der Einsatzstelle aus, wurde der Waschbär zunächst mit zur Feuerwache genommen. Dort wurde Kontakt mit einer Aufnahmestelle für Wildtiere aufgenommen, die sich um das Tier kümmern wird.

Rückfragen bitte an:

Patrick Slatosch, Pressesprecher Feuerwehr Altena