Wasser marsch für den Nachwuchs!

Am 27. und 28.09.2021 hieß es für die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr: Wasser marsch! Das relativ stabile Wetter wurde genutzt, um die Grundlagen des Löschangriffes und der Wasserförderung zu wiederholen.

Dazu fuhr die Jugendfeuerwehr am Montag zum Stortel an der Stadtgrenze zu Werdohl. Dort wurde ein Löschangriff mit drei C-Rohren aufgebaut. Als Besonderheit konnte hier auch der neu angeschaffte Flachwassersaugkorb ausprobiert werden. Mit diesem Gerät ist es möglich, Löschwasser aus Gewässern mit einer niedrigen Wassertiefe anzusaugen.

Am Dienstag fuhr die Kinderfeuerwehr zum Parkhaus im Behördenviertel. Dort kam es zu einem angenommenen Brand im Treppenhaus. Nachdem eine Wasserversorgung zum nahegelegenen Hydranten aufgebaut war, wurde auch hier ein Löschangriff vorgenommen, allerdings mit D-Strahlrohren, welche vom Handling und Gewicht besser für die Kinder zu kontrollieren sind.

Text: Philipp Selle

Bilder: Kai Spelsberg