Dieselspuren, Brandmeldeanlage und Aufzugsnotfälle: Einsätze am Donnerstag

Zu insgesamt 5 Einsätzen rückte die Feuerwehr Altena am Donnerstag, dem 14.10.2021, aus.

Gegen 11:15 Uhr wurde die Feuerwache mit dem Stichwort ABC 0 auf die Lüdenscheider Straße gerufen. Dort war Diesel ausgelaufen. Dieser wurde entfernt und die Straße gereinigt.

Gegen 12:35 Uhr wurde die Feuerwache erneut alarmiert, diesmal mit dem Stichwort BMA zu einem eingeschlagenen Feuermelder zum Kohlberghaus nach Dahle. Während dieses Einsatzes wurde wenige Minuten später wurde der Löschzug 1 zum Burgaufzug in die Innenstadt alarmiert. Dort steckte eine Gruppe von ca. 10 Personen im Aufzug fest. Zusammen mit dem Hausmeister wurde die Gruppe aus dem Aufzug befreit und dieser vorübergehend stillgelegt.

Erneut mit dem Stichwort ABC 0 rückten die Kräfte der Feuerwache gegen 17:30 Uhr in den Gottmecker Weg aus. Auch hier kam es zu einer Fahrbahnverunreinigung durch ausgelaufenen Diesel. Auch hier wurde der Diesel entfernt und die Straße gereinigt.

Der letzte Einsatz des Tages galt ebenfalls der Feuerwache und führte die Einsatzkräfte in die Freiheitstraße. Dort waren durch einen technischen Defekt mehrere Menschen ebenfalls in einem Fahrstuhl stecken geblieben. Die Kräfte der Feuerwache senkten den Fahrstuhl mit Hilfe des Hausmeisters in das Erdgeschoss ab, so dass auch hier die Personen den Fahrstuhl unverletzt verlassen konnten.

Text: Philipp Selle, Pressestelle