Wetterwarnungen


Keine Wetterwarnungen für Märkischer Kreis vorhanden!

Aktuelle Wetterwarnungen für Märkischer Kreis

KONTAKT

Feuerwehr Altena
Bachstraße 59
58762 Altena
Tel.: 02352/549590

In Notfällen wählen Sie bitte die 112!

Person im Wald vermisst – Übungsabend der Löschgruppe Drescheid – Feuerwehr Altena

Person im Wald vermisst – Übungsabend der Löschgruppe Drescheid

Am gestrigen Freitag hieß es für die Löschgruppe Drescheid: Einsatzalarm Technische Hilfeleistung – Person im Wald vermisst. 

 Übungsort war das Waldgebiet im Bereich Ardey. Durch die Smartwatch eines Spaziergängers wurde ein Sturz registriert. Nachdem die Person sich nicht mehr bewegt hat, wurde durch die Uhr automatisch ein Notruf mit den ungefähren Koordinaten abgesetzt.

Nach dem Eintreffen an der vermuteten Einsatzstelle entschied sich der Einsatzleiter, die im letzten Jahr neuangeschaffte Drohne der Feuerwehr aufsteigen zu lassen und mit der eingebauten Wärmebildkamera das Gebiet nach der Person abzusuchen. Bereits nach kurzer Suche konnte eine Person gefunden werden. Bei dieser handelte es sich um den Begleiter des Verunfallten, welcher die Einsatzkräfte zum Verletzten führte. Dieser war unter einem Baum eingeklemmt. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde die Person durch die Löschgruppe Drescheid patientenorientiert, d. h. besonders schonend gerettet. Unterstützung erhielt die Löschgruppe Drescheid durch Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Rahmedetal sowie einen Kameraden der hauptamtlichen Feuerwache, welche mit dem Einsatzleitwagen die Suche nach der Person unterstützten und koordinierten.

 

Bilder: M. Möritz, LG Rahmedetal/ LG Drescheid

Teile diesen Beitrag auf: