Zimmerbrand fordert ein Todesopfer

Die Feuerwehr Altena wurde am Montag gegen 13:05 Uhr mit dem Einsatzstichwort F1- Brand im Gebäude in die Rahmedestraße im Ortsteil Mühlenrahmede alarmiert.

Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung an der Wohnungstür festgestellt werden. Da sich noch eine Person in der Wohnung befinden sollte, ist umgehend ein Trupp unter schwerem Atemschutz in die Brandwohnung vorgegangen. Parallel dazu wurde an der Außenseite des Gebäudes die Drehleiter in Stellung gebracht.

In einem Zimmer der Wohnung konnte eine Person aufgefunden werden. Diese wurde sofort ins Freie gebracht, der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod feststellen. Zwei weitere Personen aus dem Geschoss über der Brandwohnung konnten gerettet werden und wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Der Brand konnte im Anschluss schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Nachdem alle Glutnester gelöscht und die Wohnung vom Rauch befreit war, wurde die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung an die Kriminalpolizei übergeben. Während des Einsatzes war die Rahmedestraße komplett gesperrt.

Im Einsatz befanden sich neben den Kräften der hauptamtlichen Feuerwache und der SEG auch der Löschzug 3 mit den Löschgruppen Rahmedetal, Drescheid und Rosmart, der Rettungsdienst, die Polizei sowie das Ordnungsamt.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.)