Brandbekämpfung mit dem Feuerlöscher – Gemeinsamer Übungsdienst der Löschgruppen Evingsen und Knerling

Am Sonntag, den 13.03.2022 führten die Löschgruppen Evingsen und Knerling einen gemeinsamen Übungsdienst durch. Dabei stand das Thema Umgang mit dem Feuerlöscher im Vordergrund.

Dazu trafen sich die Löschgruppen am Gerätehaus der Löschgruppe Evingsen um von dort den Weg zum alten Gebäude der Firma Graetz anzutreten. Dort konnten die Einsatzkräfte die sichere Handhabung und den Umgang mit den verschiedenen Feuerlöschern an einer Wanne mit einem brennenden Benzin-Diesel-Gemisch üben.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Firma Brandschutztechnik Meyer aus Hagen, welche die Feuerlöscher zur Verfügung gestellt hat.

Da die Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher bei der Feuerwehr nur sehr selten vorkommt, da das Hauptlöschmittel nach wie vor Wasser ist, war dies eine gute Möglichkeit das vorhandene Wissen aufzufrischen und neue Anwendungsmöglichkeiten kennen zu lernen.

Text: Philipp Selle, Fotos: LG Evingsen