Neue Einsatzkräfte für die Feuerwehr – Erfolgreicher Abschluss der Stufe A

12 Feuerwehrfrauen – und Männer haben am gestrigen Abend erfolgreich die Stufe A abgeschlossen und damit den ersten Teil ihrer feuerwehrtechnischen Grundausbildung beendet.

In den vergangenen Wochen haben sie – ebenso wie ihre Ausbilder – in ihrer Freizeit die grundlegenden Tätigkeiten wie das Aufbauen einer Wasserversorgung oder das Aufstellen von tragbaren Leitern erlernt. Am gestrigen Abend hieß es dann nach der schriftlichen Prüfung das Erlernte in die Tat umzusetzen. Neben dem Aufstellen einer vierteiligen Steckleiter und dem Aufbau einer Wasserversorgung mussten auch verschiedene Knoten, welche im Einsatzdall wichtig sein können vorgeführt werden. Alle 12 Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich absolviert und damit den ersten Schritt in ihrer Feuerwehrkarriere absolviert.

Bereits am letzten Samstag haben vier Kameraden am Brandschutz- und Rettungsdienstzentrum des Märkischen Kreises auf Rosmart den Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurde den Teilnehmern das Wissen für den Betrieb und den Umfang mit den verschiedenen Pumpen und Aggregaten der Feuerwehr vermittelt.

Text/ Bilder: Philipp Selle