Ausgelöste Brandmeldeanlage und vermisste Personen – Zugübung des Löschzug 3

Ausgelöste Brandmeldeanlage – so lautete das Einsatzstichwort mit dem der Löschzug 3, bestehend aus den Löschgruppen Rahmedetal, Rosmart und Drescheid heute zum Gelände der Firma Gerhardi im Gewerbegebiet Rosmart alarmiert wurde.

Zum ersten Mal seit Beginn der Coronapandemie und den damit verbundenen Einschränkungen konnte wieder ein Zugdienst stattfinden an dem alle drei Löschgruppen teilnehmen konnten.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte folgendes Übungsszenario vor: Bei einer Betriebsfeier ist aufgrund eines Grillunfalles die Böschung am Betriebsgelände in Brand geraten. Mehrere zum Teil alkoholisierte Personen rannten aus Panik in die Firma und verletzten sich dabei, so dass sie durch die Einsatzkräfte gerettet werden mussten. Gleichzeitig wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und eine Wasserversorgung aufgebaut. Und auch wenn seit der letzten gemeinsamen Übung einige Zeit vergangen ist, zeigte sich dass die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Löschgruppen immer noch hervorragend funktioniert.

Im Anschluss an die Übung erhielten die Einsatzkräfte von zwei Mitarbeitern der Firma Gerhardi noch eine Führung durch den Betrieb. Gerade im Hinblick auf das mögliche Gefahrenpotenzial war dies ein sehr hilf- und lehrreicher Einblick in den Betrieb. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Firma Gerhardi für die Führung und das zur Verfügung stellen des Werksgeländes.

Einen weiteren Grund zur Freude gab es im Anschluss an die Übung: Nach seinem bestandenen Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster wurde Martin Pietsch durch den Leiter der Feuerwehr Altena Alexander Grass vom Unterbrandmeister zum Brandmeister befördert. Gleichzeitig wurde er zum stellvertretenden Löschgruppenführer der Löschgruppe Rahmedetal ernannt.

Text: Philipp Selle, Bilder: M. Pietsch