Drei Einsätze parallel – unruhiger Dienstagabend für die Feuerwehr

Zu insgesamt vier Einsätzen innerhalb von einer Stunde wurde die Feuerwehr Altena am Dienstag Abend alarmiert.

Zuerst rückten die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwache zusammen mit dem Löschzug I gegen 20:05 Uhr in den Bereich der Gerichtsstraße aus. Hier wurde eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude gemeldet. Die Erkundung vor Ort ergab jedoch kein Schadenfeuer, so dass die Einsatzkräfte nach kurzer Zeit wieder abrücken konnten.

Kurz nach Beendigung des Einsatzes an der Gerichtsstraße wurde die Feuerwache zusammen mit der Löschgruppe Drescheid auf die B 236 in Richtung Werdohl alarmiert. Hier verlor ein Linienbus Motoröl bzw. Hydraulikflüssigkeit.

Während der Einsatz an der Werdohler Straße noch lief wurden die Löschgruppen Mühlendorf und Freiheit um 20:30 Uhr mit dem Einsatzstichwort Wald-Fläche 0 auf den Nettenscheid alarmiert. Dort gab es tatsächlich eine Rauchentwicklung aus einem Waldstück, welche jedoch auf eine brennende Feuertonne zurückzuführen war. Die anwesenden Personen wurden aufgefordert, die Feuertonne abzulöschen und sind der Aufforderung umgehend nachgekommen.

Noch während dieser beiden Einsätze liefen wurde eine Person in der Lenne an der Pott-Jost-Brücke gemeldet. Nach einer Streitigkeit auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Rahmedestraße entfernte sich eine Person vor Eintreffen der Polizei und begab sich in die Lenne. Um diese Person aus der Lenne zu retten wurde unter anderem die Werkfeuerwehr VDM Metals mit einem Schlauchboot zur Unterstützung angefordert. Nachdem die Person die Lenne verlassen hatte, wurde sie an die Polizei und das Ordnungsamt übergeben.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.)