Brennholzunterstand in Vollbrand

Die Feuerwehr Altena wurde am gestrigen Freitag Abend gegen 22:35 Uhr mit dem Einsatzstichwort Wald Fläche 0 in den Bereich der Straße Zur Roleye /Giebelweg nach Evingsen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde das Alarmstichwort auf Feuer 1 erhöht, so dass neben der zuerst alarmierten Löschgruppe Evingsen auch die Löschgruppe Dahle alarmiert wurde.

Vor Ort stand im Bereich des Giebelweges ein Unterstand mit Kaminholz in Vollbrand. Ein vermuteter Waldbrand bestätigte sich zum Glück nicht, dennoch wurde sofort ein umfangreicher Löschangriff sowie eine Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke aufgebaut, um eine weitere Ausbreitung der Flammen zu verhindern. Mehrere Trupps gingen hierzu unter schwerem Atemschutz vor. Bereits nach kurzer Zeit konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden.

Dabei wurde das Kaminholz, welches sich in Boxen befand auseinander gezogen und zum Schluss mit Löschschaum bedeckt. Gegen 0:45 Uhr konnte der Einsatz beendet und die Brandstelle an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben werden.

Im Einsatz waren die Kräfte der hauptamtlichen Feuerwache, der Löschzug II mit den Löschgruppen Evingsen und Dahle sowie die Polizei.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.)