Grillen und Wasserspiele für Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine – Gemeinsame Aktion der Feuerwehren Altena und Lüdenscheid

Am Sonntag, den 05.06.2022 trafen sich mehrere Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Rahmedetal der Feuerwehr Altena und des Löschzuges Oberrahmede der Feuerwehr Lüdenscheid am Gerätehaus an der Rahmedestraße. Der Grund war dieses Mal aber kein Einsatz oder eine gemeinsame Übung, sondern eine besondere Aktion.

Vom Gerätehaus der Löschgruppe Rahmedetal ging es nämlich in den Kalkofenweg zum Bergheim. Dort leben seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine auch mehrere Flüchtlingsfamilien, zum Teil mit kleinen Kindern. Um ihnen etwas Ablenkung zu verschaffen und um ihnen auch die Furcht vor der Feuerwehr zu nehmen haben die Kameradinnen und Kameraden einen Nachmittag für sie geplant.

Waren die Ukrainerinnen und Ukrainer kurz nach der Ankunft noch etwas skeptisch ob der großen unbekannten roten Autos, so legte sich diese Skepsis bereits nach kurzer Zeit. Gerade für die Kinder war das mitgebrachte Spritzenhaus, bei dem es gilt hölzerne Flammen in den Fenstern mit Hilfe der Kübelspritze zu löschen ein großer Spaßfaktor und auch die Erwachsenen waren am Ende Feuer und Flamme für den Spaß und das Spiel mit der Kübelspritze und den ebenfalls mitgebrachten D-Strahlrohren. Aber auch Theo, das tierische „Maskottchen“ des Löschzuges Oberrahmede sorgte für ein Leuchten in den Augen der Kinder.

Zum Abschluss wurde noch der Grill angeworfen und so konnte der Nachmittag entspannt bei einigen Gesprächen ausklingen, bevor sich die Kameradinnen und Kameraden wieder auf den Heimweg machten. Natürlich wurde aber vorher noch ein Gruppenfoto als Erinnerung gemacht und die Kräfte der Feuerwehr bekamen zum Dank zwei selbst gemalte Bilder überreicht, welche sie mit großer Dankbarkeit und Freude gerne annahmen.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß und für die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden war sofort klar: Bei einer solchen Aktion wären sie sofort wieder dabei.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.). Fotos: Selle/ M. Moeritz