Patientenrettung über die Drehleiter und Hubschrauberlandung – Einsätze am Mittwoch

Der Rettungsdienst befand sich am gestrigen Mittwoch seit den frühen Morgenstunden im Dauereinsatz. Zu zwei Einsätzen wurden im Nachgang noch die Kräfte der hauptamtlichen Feuerwache hinzualarmiert.

Aufgrund eines internistischen Notfalles wurde der Rettungsdienst in die Freiheitstraße alarmiert. Um den Patienten im Anschluss schonend in den Rettungswagen verbringen zu können wurden das, HLF und die Drehleiter nachgefordert, da ein Transport durch das enge Treppenhaus nicht möglich war.

Aufgrund des Krankheitsbildes entschied sich der Notarzt einen Rettungshubschrauber nachzualarmieren um den Patienten schnell in ein geeignetes Krankenhaus transportieren zu können.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten den Landeplatz am Langen Kamp für die Landung des Hubschraubers Christoph Dortmund ab, welcher den Patienten in eine Dortmunder Spezialklinik transportierte.

Fotos: A. Sieberling, Feuerwache