Wetterwarnungen


Keine Wetterwarnungen für Märkischer Kreis vorhanden!

Aktuelle Wetterwarnungen für Märkischer Kreis

KONTAKT

Feuerwehr Altena
Bachstraße 59
58762 Altena
Tel.: 02352/549590

In Notfällen wählen Sie bitte die 112!

Übungsdienst der Löschgruppe Freiheit – Feuerwehr Altena

Übungsdienst der Löschgruppe Freiheit

Person eingeklemmt unter Traktor hieß die Meldung der Übung, mit denen sich die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Freiheit am vergangenen Freitag auseinander setzen mussten.

Am Übungsort angekommen befand sich eine Person unter einer Schaufel, des Traktors eingeklemmt. Diese war auch Teilweise durch einen abzurutschenden Haufen von Hackschnitzeln begraben.

Mit Hilfe der Seilwinde des Rüstwagens wurde als erstes der Traktor gegen wegrollen gesichert. Erst danach konnten die Einsatzkräfte bedenkenlos im Gefahrenbereich arbeiten. Mit Schaufeln und Spaten wurde erst ein großer Bereich von den Hackschnitzeln bereinigt, sodass mit Hebekissen und mit Vornahme von einem akkubetriebenen Stempel die Schaufel angehoben werden konnte und die Person befreit wurde.

Eine sehr lehrreiche Übung, wie im Nachhinein jeder bestätige.

Text: Marc Wagner, Gruppenführer LG Freiheit
Fotos: LG Freiheit

Teile diesen Beitrag auf: