Übungsdienst der Löschgruppe Knerling

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – dies war das Szenario, welches die Löschgruppe Knerling am gestrigen Sonntag übte.

Auf dem Gelände des städtischen Bauhofes übte die Löschgruppe das richtige Vorgehen bei einem Verkehrsunfall. Im Vordergrund stand die patientenorientierte, also möglichst schonende Rettung von Unfallopfern. Hierzu konnten die Mitglieder auf ein Schrottauto zurückgreifen, an welchem sie sowohl die richtige Stabilisierung als auch die Arbeit mit dem schweren hydraulischen Rettungsgerät üben konnten.

Wo setzt man die Rettungsschere am besten an? Wie schafft man mit dem Spreizer einen Zugangspunkt? All diese Fragen konnten im Rahmen des Übungsdienstes besprochen und ausprobiert werden. Aber auch die Arbeit mit der Seilwinde des s Rüstwagens stand auf dem Programm.

Text: Selle, Fotos: F. Cali, LG Knerling

Teile diesen Beitrag auf: