Gemeldeter Absturz eines Paragliders

Die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwache wurden am gestrigen Sonntag Nachmittag an das Gelände der Fuelbecker Talsperre alarmiert. Passanten hatten einen abgestürzten Paraglider mit einer Person gemeldet.

Da die mögliche Unglücksstelle im Wald oberhalb der Fuelbecker Talsperre weder zu Fuß noch mit den Fahrzeugen erreichbar war wurden neben einem Rettungshubschrauber auch die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Dortmund nach Altena alarmiert, um das mögliche Opfer über die Seilwinde des Hubschraubers retten zu können.

Nach einem Überflug mit der Drohne sowie mit dem Rettungshubschrauber konnte jedoch zum Glück nur ein Heliumballon festgestellt werden, welcher sich in den Baumkronen befand, so dass sich die auswärtigen Einsatzkräfte wieder auf den Heimweg machen konnten.

Im Einsatz waren neben der hauptamtlichen Feuerwache der Rettungsdienst, die Polizei, der Rettungsdienst, die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Dortmund sowie der Rettungshubschrauber Christoph Dortmund.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.). Fotos: K. Spelsberg, Feuerwehr Altena