Ausgelöste Brandmeldeanlage und eingeklemmte Person – Übungsdienst des Löschzuges 2

Der Löschzug 2, bestehend aus den Löschgruppen Evingsen und Dahle konnte am Sonntag das Vorgehen bei einer automatisierten Brandmeldung in einem Industrieunternehmen üben.

Die Fa. Itex/Hübenthal hat dafür am Sonntag Ihr Betriebsgelände an der Ihmerter Straße inkl. Hochregallager zur Verfügung gestellt. Angenommen wurde eine automatische Feuermeldung sowie ein eingedrückter Handmelder, in Kombination ein relativ sicheres Anzeichen für ein Schadensereignis. Diese Alarme konnten vor Ort tatsächlich ausgelöst werden, da unser Kamerad René Bröcker von der Löschgruppe Mühlendorf zu Gast war, der diese Anlagen beruflich wartet und installiert. Daher konnte der Ablauf im realen Szenario beübt werden.

Vor Ort wurde an der Brandmeldeanlage der ausgelöste Bereich ausfindig gemacht. Nachdem es dann vor Ort noch einige Infos durch einen Mitarbeiter gab, der den Handmelder ausgelöst hatte, wurden 2 Einsatzstellen ausgemacht. An der einen galt es ein eventuelles Feuer zu finden und zu bekämpfen, an anderer Stelle im Hochregal, gab es zwar glücklicherweise kein Feuer mehr, da dort die automatische Löschanlage bereits dieArbeit übernommen hatte, dafür galt es aber einen eingeklemmten Mitarbeiter der Firma mittels Hebekissen  unter einer Palette zu befreien.

Alle Trupps, zwei davon unter schwerem Atemschutz, konnten ihre jeweiligen Aufgaben erfüllen. Ein Feuer in der Produktionshalle konnte glücklicherweise nicht festgestellt werden. Es handelte sich lediglich um Rauch aus dem Hochregallager und der Mitarbeiter im Hochregal konnte erfolgreich gerettet werden, da die Löschanlage den Entstehungsbrand gezielt löschen konnte.

Im Außenbereich wurde durch entsprechend geschulte Kameraden aus beiden Löschgruppen dann auch noch parallel die Drehleiter in Stellung gebracht, um  den Umgang mit dem teuren Spezialgerät zu üben. Im Anschluss an die Übung gab es dann noch eine Besichtigung der Räumlichkeiten, so dass die Einsatzkräfte für den Fall der Fälle bestens vorbereitet sind.

Ein Dank geht an dieser Stelle Herrn Alexander Hübenthal für seine Zeit im Vorfeld der Übung, und insbesondere seinem Sohn Henri, der uns am Sonntag Morgen tatkräftig bei der Vorbereitung geholfen hat, und gespannt bei der Übung zusehen durfte. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Gegen 13 Uhr war die Übung dann mit einem gemeinsamen Gruppenfoto bei Sonnenschein beendet.

Text: B. Stoßberg, LG Dahle