Erfolgreiche Lehrgangsabschlüsse am Freitag und Samstag – neue Einsatzkräfte für die Feuerwehr Altena

Am vergangenen Freitag und Samstag konnten insgesamt 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr Altena ihre Prüfung des Lehrgangs Technische Hilfeleistung sowie in der Grundausbildung der Stufe B erfolgreich ablegen und damit einen weiteren Schritt auf der Feuerwehr-Karriereleiter erklimmen.

Los ging es am Freitag Abend mit der Prüfung des Lehrgangs Technische Hilfeleistung. Nachdem die Teilnehmer in den vergangenen Wochen die theoretischen und praktischen Grundlagen der technischen Hilfeleistung erlernten, ging es am Freitag darum das Wissen in die Praxis umzusetzen: Nach einer schriftlichen Theorieprüfung ging in der praktischen Übung darum, eine eingeklemmte Person unter einem Container zu befreien. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und konnten im Anschluss ihre Urkunden entgegen nehmen.

Weiter ging es am Samstag Morgen mit der Prüfung des Grundlehrgangs Stufe B. Nachdem in den vergangenen Wochen Themen wie das Retten und Selbstretten aus Höhen, die Wasserentnahme aus offenen Gewässern oder das richtige Schlauchmanagement auf dem Ausbildungsplan standen, wurde es nach der theoretischen Prüfung ernst: Die Teilnehmer mussten einen Löschangriff aufbauen und insgesamt drei C-Rohre vornehmen. Auch hier konnten alle Prüflinge den Lehrgang erfolgreich beenden und im Anschluss ihre Urkunden entgegen nehmen.

Wir sagen an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zum erfolgreichen Abschluss.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Selle