Acht neue Drehleitermaschinisten für die Feuerwehr Altena

Nachdem in der vergangenen Woche der Lehrgang Technische Hilfeleistung und der Grundlehrgang der Stufe B ihre Prüfungen erfolgreich absolviert haben, beendete in dieser Woche der Lehrgang der Drehleitermaschinisten ihre Ausbildung ebenfalls erfolgreich.

Nachdem die Teilnehmer aus allen drei Löschzügen der Feuerwehr Altena in den letzten Wochen sowohl den theoretischen als auch den praktischen Umgang mit der Drehleiter erlernt haben, stand am vergangenen Freitag die theoretische und die praktische Prüfung an. Diese wurde von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert.

Neu war in diesem Lehrgang die Möglichkeit, einen Ausbildungstag am Brandschutz- und Rettungsdienstzentrum des Märkischen Kreises auf Rosmart zu verbringen. Hier konnten die Teilnehmer sowohl das richtige Aufstellen des Fahrzeuges als auch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, von der Rettung aus Höhen und Tiefen bis hin zur taktischen Ventilation unter Anleitung der drei Ausbilder Benjamin Stoßberg, Stefan Zlobinski und Andreas Sieberling in einer realistischen Einsatzumgebung erlernen und anwenden.

Nach der Übergabe der Urkunden überreichte der Lehrgang den drei Ausbildern zum Dank für die geleistete Arbeit eine kleine Aufmerksamkeit, für die sich die Ausbilder herzlich bedankten.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: A. Sieberling, Feuerwache