Löschgruppen der Feuerwehr Altena zu Gast in Halver – erfolgreiche Absolvierung des Kreisleistungsnachweises

Am vergangenen Samstag, den 13.05.2023 trafen sich über 500 Feuerwehrfrauen und -männer aus dem gesamten Märkischen Kreis in Halver. Nach vier Jahren Pause veranstaltete der Feuerwehrverband Märkischer Kreis in diesem Jahr wieder den Kreisleistungsnachweis, zusammen mit der Feuerwehr Halver.

Beim Kreisleistungsnachweis treten die Feuerwehren des Märkischen Kreises in vier Disziplinen gegeneinander an: beim Aufbau eines Löschangriffes, bei der Bewältigung eines Staffellaufes sowie in der Knotenkunde und einem theoretischen Test. Das ganze wird von fachkundigen Schiedsrichtern beobachtet und bewertet. Das Ziel dieses Wettbewerbes ist rs nicht nur, den Leistungsstand und das Fachwissen der Feuerwehren zu überprüfen, sondern auch die Kameradschaft und den Zusammenhalt innerhalb der Einheiten zu fördern und zu festigen.

Aus der Feuerwehr Altena nahmen die folgenden Löschgruppen teil: Löschgruppe Freiheit (Löschzug I), Löschgruppe Knerling (Löschzug I), Löschgruppe Rahmedetal (Löschzug III), Löschgruppe Rosmart (Löschzug III) und die Löschgruppe Drescheid (Löschzug III).

Alle fünf Löschgruppen haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv auf den Kreisleistungsnachweis vorbereitet und diesen am Ende erfolgreich absolviert. Im Anschluss daran wurde der Tag noch zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der anderen Feuerwehren im geselligen Beisammensein verbracht.

Text: Philipp Selle Fotos: Feuerwehr Altena