Rettung von Menschen und Brandbekämpfung – Löschgruppe Evingsen übt den Umgang mit der Drehleiter

Am Sonntag, den 14.05.2023 traf sich die Löschgruppe Evingsen zu ihrem Übungsdienst. Auf dem Dienstplan stand der Umgang mit der Drehleiter.

Geübt wurde zuerst das richtige Aufstellen des Fahrzeuges sowie die dabei zu beachtenden Erforderlichkeiten. Im Anschluss daran wurde ein Augenmerk auf die Beladung der Drehleiter und deren Besonderheiten geworfen.

So wurde zum Beispiel auf dem Schutzenplatz das Wenderohr, ein am Korb montierbarer Wasserwerfer in Betrieb genommen sowie die Rettung einer verunglückten Person, dargestellt durch einen Dummy, mittels einer Schleifkorbtrage von einem Vordach geübt.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Dienst sehr lehrreich und informativ war.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: J. Mührmann, LG Evingsen