ABC-Unfall am Burggymnasium – Zugübung des Löschzug 3

Zu ihrem Zugdienst trafen sich die Mitglieder des Löschzuges 3 sowie der Werkfeuerwehr VDM Metals Altena am heutigen Sonntag am Burggymnasium. Dort kam es – so die Übungslage – im Chemieraum zu einem Unfall, bei dem eine Chemikalie freigesetzt wurde.

Von den drei Personen, welche sich im Chemieraum befanden, wurde eine durch die Flüssigkeit kontaminiert und bewusstlos, die anderen beiden konnten sich in einen Nebenraum retten.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte begannen nach dem Eintreffen sofort mit der Rettung der bewusstlosen Person unter Atemschutz. Parallel dazu wurde eine sogenannte Sofortdekontamination aufgebaut, um die gerettete Person zu dekontaminieren und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Nachdem die erste Person gerettet war, rüsteten sich zwei Trupps mit Chemikalienschutzanzügen aus, um die anderen beiden Personen zu retten und den Bereich des Unfalls mit Messgeräten zu erkunden. Währenddessen wurde auch der komplette Dekontaminationsplatz aufgebaut, um sämtliche Personen nach dem Verlassen des Gebäudes zu dekontaminieren.

Nach einer Nachbesprechung konnte der Dienst im gemütlichen Rahmen im Gerätehaus der Löschgruppe Rahmedetal ausklingen.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Kerper