Erfolgreicher Abschluss des Grundlehrgangs Stufe A

Großen Grund zur Freude hatten am vergangenen Samstag neun angehende Feuerwehrfrauen und -männer. Nach mehreren anstrengenden Wochenenden haben sie den ersten Teil der Grundausbildung erfolgreich beendet.

In den vergangenen Wochen haben sie die Grundlagen des Feuerwehrdienstes wie z. B. das Herstellen einer Wasserversorgung aus Hydranten oder offenen Gewässern oder die Vornahme von verschiedenen tragbaren Leitern aber auch die rechtlichen Grundlagen sowie die Grundlagen der Einsatzhygiene und der persönlichen Schutzausrüstung erlernt.

Am Samstag galt es dann, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Nach dem Absolvieren der theoretischen Prüfung mussten die Kameradinnen und Kameraden in zwei praktischen Stationen, dem Herstellen einer Wasserversorgung und der Vornahme einer vierteiligen Steckleiter, ihr Können unter Beweis stellen. Allen neun Kameradinnen und Kameraden ist dies gelungen und sie konnten den ersten Schritt auf der Feuerwehr-Karriereleiter erfolgreich beenden. Im Anschluss konnten Sie aus den Händen der Stadtbrandinspektoren Stefan Brockhaus und Alex Grass ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Wagner, Selle