Sturmtief Zoltan fegt über Altena – Einsätze am Donnerstag

Am gestrigen Donnerstag fegte das Sturmtief „Zoltan“ über Altena und den Märkischen Kreis und sorgte für viele Einsätze der Feuerwehr. Eine Übersicht:

Gegen 14:00 Uhr wurde der erste Einsatz gemeldet. Einsatzort war die Westiger Straße in der Nette. Hier ragte ein Baum auf die Straße, welcher von den Einsatzkräften der hauptamtlichen Feuerwache entfernt wurde.

Noch während die Kräfte der Feuerwache in der Nette im Einsatz waren, wurde der Kreisleitstelle des Märkischen Kreises eine Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl an der Bismarckstraße gemeldet. Darauf hin wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges 1 (Löschgruppen Mühlendorf, Freiheit und Knerling) mit dem Einsatzstichwort F1 Brand am Gebäude dorthin alarmiert. Bereits kurze Zeit nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte jedoch Entwarnung gegeben werden: Die Rauchentwicklung war auf das Anfeuern eines Kamins zurück zu führen.

Zeit zum Verschnaufen blieb jedoch nicht: direkt im Anschluss ging es für die Einsatzkräfte der Feuerwache sowie der Löschgruppen Mühlendorf, Freiheit, Knerling, Dahle, Evingsen und Rahmedetal zu verschiedenen unwetterbedingten Einsätzen.

So stürzte in der Bachstraße ein Baum auf ein Gebäude und auf dem Nettenscheid ragten mehrere Bäume auf die Fahrbahn. Insgesamt sorgte das Sturmtief bis zum Freitag Nachmittag für 17 Einsätze.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Selle, Hampel