Brand in Grundschule, ABC-Unfall und eingeklemmte Person -Übungsdienst der Löschzüge 1 und 3

Am vergangenen Sonntag, den 21.04.2024 fanden die ersten Übungsdienste auf Zugebene der Löschzüge 1 und 3 statt. Eine Übersicht:

Beim Löschzug 1 mit den Löschgruppen Mühlendorf, Freiheit und Knerling konnten verschiedene Übungsszenarien durchgespielt werden. Da die Einheiten Freiheit und Mühlendorf der freiwilligen Feuerwehr Altena relativ neue Fahrzeuge besitzen, wurden diese ausgiebig vorgestellt und mit ihnen geübt.

Die Rettung einer verletzten Person vom Dachbereich mit der Schiebleiter des HLF20 der LG Mühlendorf, eine eingeklemmte Person unter einem Müllcontainer mit Equipment des HLF10 der LG Freiheit und einen ABC Unfall mit zwei verletzten Personen mit dem GW-G und dem KTLF der LG Knerling standen auf dem Programm. Alle Einheiten haben jede Übung mit Erfolg durchgeführt.

Einen Brand mit vermissten Personen im Gebäude der Grundschule Breitenhagen erwartete die Mitglieder des Löschzuges 3, bestehend aus den Löschgruppen Rahmedetal, Drescheid und Rosmart.

Im Zuge von Wartungsarbeiten kam es zu einem Brand in einer Heizungsanlage der Grundschule Breitenhagen. Die Übungsleitstelle eröffnete daraufhin den Einsatz mit dem Stichwort F1 – Rauchentwicklung aus Gebäude und alarmierte den Löschzug 3 mit den Löschgruppen Rahmedetal, Rosmart und Drescheid sowie die Drehleiter, die von zwei Kameraden der Löschgruppe Rosmart besetzt wurde.

Noch auf der Anfahrt wurde das Alarmstichwort auf F 2 – Mehrfache Menschenrettung erhöht, da sich noch 7 Personen im Gebäude aufhalten sollten.

Nach Eintreffen wurde durch die Gruppenführer und den Zugführer die Lage auf der Vorder und Rückseite erkundet. Auf der Rückseite befanden sich vier Personen die das Gebäude über den baulichen Rettungsweg verlassen konnten und im Anschluss von den Einsatzkräften bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut wurden. Auf der Vorderseite befand sich eine Person im 1. Obergeschoss und konnte das Gebäude durch den verrauchten Flur nicht mehr verlassen. Sie wurde am Fensrer betreut und durch die Drehleiter gerettet. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung zur Menschenrettung eingeleitet und es gingen im Laufe der Übung insgesamt vier Trupps unter PA zur Rettung der drei noch vermissten Personen (1 reale Person und 2 Übungspuppen) vor. Diese konnten schnell gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Gleichzeitig wurde der Brand gelöscht. Zum Schluss wurde das Gebäude noch mit Drucklüftern entraucht und die Übung konnte nach einer Stunde erfolgreich beendet werden.

Ihren Abschluss fand die Übung am Gerätehaus der Löschgruppe Drescheid, wo bei einer Bratwurst und einem Erfrischungsgetränk die Nachbesprechung abgehalten wurde.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Stadt Altena und der Firma Lüling für das zur Verfügung stellen der Übungsobjekte bedanken.

Text: Philipp Selle, Marc Wagner Pressestelle Feuerwehr Altena, Fotos: Selle, Wagner