Gasalarm, brennendes Werbeschild und umgestürzte Bäume – Einsätze am Wochenende

Das vergangene Wochenende sorgte für einige Einsätze der Feuerwehr Altena. Eine Übersicht:

Am Samstag Morgen wurden die hauptamtliche Feuerwache und die Einsatzkräfte des Löschzuges 3 zu einem Industriebetrieb im Gewerbepark Rosmart alarmiert. Hier wurde ein Gasgeruch gemeldet. Die Einsatzstelle wurde begangen und konnte nach kurzer Zeit ohne Feststellung an den Betreiber übergeben werden.

Am Samstag Abend beschäftigte ein weiterer Einsatz die Kräfte der Feuerwache und des Löschzuges 3: Ein Anrufer hatte im Vorbeifahren ein brennendes Werbeschild an der Rahmedestraße entdeckt und folgerichtig den Notruf gewählt. Jedoch wurde der Einsatz zuerst für die Feuerwehr Lüdenscheid eröffnet, da es im dortigen Stadtgebiet ebenfalls eine Rahmedestraße gibt. Nachdem klar war, dass sich die Einsatzstelle nicht auf Lüdenscheider sondern auf Altenaer Gebiet befindet wurden von der Kreisleitstelle die Kräfte der Feuerwache und des Löschzuges 3 zum Einsatzort entsandt.

Vor Ort kokelte es tatsächlich in einem Werbeschild. Dieses wurde mittels eines Trennschleifers geöffnet und mit der Kübelspritze abgelöscht. Im Anschluss konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

Am Sonntag forderte ein umgestürzter Baum die Einsatzkräfte der Feuerwache. Dieser hatte sich in einer anderen Baumkrone verhakt. Da beide Bäume auf Privatgrundstücken standen und keine unmittelbare Gefahr von ihnen ausging wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

Im weiteren Verlauf des Sonntags rückte die Feuerwache als sogenannte First Responder aus. Das bedeutet, dass es einen medizinischen Notfall gibt, der Altenaer Rettungswagen aber schon in einem anderen Einsatz gebunden ist und somit ein Rettungswagen aus den Nachbarstädten alarmiert wurde. Um die Zeit bis zu dessen Eintreffen zu überbrücken, kümmerten sich die Einsatzstelle der Feuerwache, welche allesamt mindestens zum Rettungssanitäter ausgebildet sind um den Patienten und übernahmen die Erstversorgung.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Selle