Tier in Notlage – Feuerwehr befreit eingeklemmte Katze

Mit dem Einsatzstichwort TH 0 – Tier in Notlage wurden die Kräfte der hauptamtlichen Feuerwache am gestrigen Montag Nachmittag in den Ortsteil Grünewiese alarmiert. Hier sollte eine Katze feststecken.

Vor Ort bestätigte sich diese Meldung: Die Katze steckte in einem Spalt zwischen einem Wohnhaus und einem Garagenanbau mit ca. 7 cm Breite fest und konnte sich nicht mehr selbstständig aus dieser Zwangslage befreien.

Nachdem zuerst versucht wurde, den Kater mit Brettern und Tüchern zu befreien, zeichnete sich schnell ab, dass dies nicht funktioniert. Da das Tier augenscheinlich immer mehr an Kraft verlor und die Gesundheit akut gefährdet war, entschieden sich die Einsatzkräfte dafür, die Garagenwand zu öffnen.

Hierfür wurde nach Rücksprache mit dem Eigentümer mittels Trennschleifer und Bohrhammer ein Stück der Garagenwand entfernt um an das verletzte Tier zu gelangen. Im Anschluss wurde das Tier an den Eigentümer übergeben. Wir wünschen dem Tier gute Besserung.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.), Fotos: Zlobinski, Sieberling (Feuerwache)