Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung Stufe B

Am vergangenen Samstag stand für 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der nächste Schritt in ihrer Feuerwehr-Karriere an: nach mehreren Wochen des Lernens stand die Prüfung für das Modul B der Grundausbildung an.

In den Wochen zuvor haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen für das Arbeiten im sogenannten Gefahrenbereich erlernt: das richtige Aufbauen eines Löschangriffes, das Retten und Selbstretten aus Höhen sowie das richtige Vorgehen mit Schläuchen in einem engen Treppenhaus. Aber auch theoretische Inhalte wie die Brenn- und Löschlehre standen auf dem Programm.

All das wurde am Samstag in einer theoretischen und praktischen Prüfung abgefragt. So mussten ein Löschangriff aufgebaut und die Handhabung von verschiedenen Knoten vorgezeigt werden können, bevor die Kameradinnen und Kameraden aus den Händen des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Stefan Brockhaus ihre Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme entgegen nehmen konnten.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Selle, Achterkamp